zwei junge Menschen mit Fjällräven Kanken Rucksäcken und Rolltoprucksäcken im Tal

Fjällräven

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Fjällräven – Zeitloses Design für grenzenlose Abenteuer

Die Geschichte von Fjällräven beginnt im Jahr 1950, als der handelsübliche Ruck-Sack tatsächlich noch aus einem Sack mit zwei Tragegurten besteht. Im nordschwedischen Örnsköldsvik bastelt Åke Nordin, Pfadfinder und Naturfreund im Alter von 14 Jahren einen Daypack, der es besser macht: Dank des robusten Holzrahmens, der das Gewicht gleichmäßig verteilt, kann Åke nun auch hohe Lasten ganz bequem schultern. Das ist die Geburtsstunde seines Tragesystems und der erste Schritt zum 1960 gegründeten Label Fjällräven, das schwedische Wort für Polarfuchs. Mittlerweile ziert er jedes Produkt und die Marke setzt sich für den Erhalt der bedrohten Spezies ein.

Fjällräven bietet nicht nur die unterschiedlichsten Backpacks wie den Highcoast, den Vardag oder Greenland für nahezu jeden Zweck, sondern auch eine vielseitige Taschenauswahl: Vom clever organisierten kleinen Begleiter für Damen über schicke Reisetaschen bis zur innovativen und überaus beliebten Fjällräven Totepack No.1, die mit einem Handgriff und multifunktionalem Design vom Shopper zum Daypack wird. Ob Jung oder Alt, Naturliebhaber oder Großstadtkind - mit den zeitlosen Kollektionen für Damen und Herren begeistert Fjällräven einfach jeden.

Mal mit charmanten Retro-Anleihen, mal nordisch clean designt, sind allen Fjallraven Produkten ihre starken Materialien und die hochwertige Verarbeitung gemein. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit stellt Ihnen Fjällräven langlebige und zuverlässige Begleiter für grenzenlose Abenteuer in der Natur oder der Stadt an die Seite.

Die Ikone aus Schweden - Fjallraven Kanken

Neben ausgefeilten Wander- und Trekkingvarianten kommt 1978 beinahe unverhofft der Bestseller von Fjällräven auf den Markt. Alarmiert von den Rückenproblemen der schwedischen Schüler, konzipiert Åke Nordin seine Variante als leichten, rückenschonenden Schulbackpack mit Platz für zwei A4 Ordner und haltbaren Trägern. Er kreiert nichts Geringeres als ein Kultobjekt. Der Name leitet sich vom schwedischen Verb „kanka“ für „etwas schleppen“ ab und wird „kon-ken“ ausgesprochen.

Die Erfolgsstory des meistverkauften Fjallraven Produkts war nicht von Beginn an absehbar. Er erfuhr auch Ablehnung, der Name sei nicht fortschrittlich genug, die Schulterriemen zu schmal und die Form zu kastig. Åke Nordin aber vertraute seiner eigenen Einschätzung und ließ alles wie es war. Unverändert im Design, kommt der markante Klassiker heute in verschiedenen Größen, mit Laptopfach für 15 oder 17 Zoll oder mit kontraststark abgesetzten Tragegriffen und Details daher und hält sich Saison für Saison in zahllosen trendaktuellen Farben bereit. Immer wieder gibt es auch Sondereditionen, die seine Fans begeistern.

Fjällräven - Robuste Materialien, farbenfrohe Designs und nachhaltiges Handeln

Ein entscheidender Faktor für den dauerhaften Erfolg der Marke sind die besonders robusten Stoffe: Bereits 1968 hat Fjällräven das bis heute bewährte G-1000® entwickelt, einen Mix aus 65% Polyester und 35% Baumwolle, der Wind und Wasser abweist. Dabei ist das Material atmungsaktiv trocknet besonders schnell - ideal also für Zelte und Outdoor-Bekleidung oder Accessoires. Die Materialien und Konstruktionen des schwedischen Kultlabels werden stetig weiterentwickelt und die Produktpalette ist zur umfassenden Outdoor-Ausrüstung angewachsen.

Ihrem Leitgedanken bleibt die Marke Fjällräven bis heute treu: Mit langlebigen, funktionalen Produkten, die höchsten Tragekomfort garantieren, steht die Firma Fjällräven dafür ein, die Auswirkungen ihres Handelns für die Umwelt zu minimieren und die Menschen seit mehr als 60 Jahren in die Natur einzuladen. Entdecken Sie jetzt Ihren persönlichen Begleiter für die Natur im Taschenkaufhaus!