Endlich Urlaubszeit! Sie zieht es dieses Jahr in die Ferne? Sie haben Ihr Traumziel gefunden und planen die nächsten Schritte? Mit unserem Reiseguide wird Ihr Urlaub ein voller Erfolg! Wir geben Ihnen Empfehlungen zum passenden Reisegepäck und Tipps zum Packen, damit auch nichts Wichtiges zu Hause liegen bleibt. Ob Kenia, Kuba oder USA – mitunter benötigt man für die Einreise noch ein passendes Visum oder ESTA. Hier finden Sie Tipps zur Beantragung.
Reisekoffer oder Rucksack?
Ob Sie am besten einen Koffer oder Rucksack mit auf die Reise nehmen, hängt vom Reiseziel und den Aktivitäten ab, die Sie auf der Reise unternehmen möchten. Wenn Sie während der gesamten Reise am selben Ort bleiben, ist ein Koffer vielleicht praktischer, während Sie bei einer Rundreise wahrscheinlich besser mit einem Rucksack fahren. Im Folgenden finden Sie eine Liste der besten Reisetaschen für verschiedene Arten von Urlaub.
Strandurlaub
Die meisten Reisenden verbringen ihren Strandurlaub nur an einem Ort, im selben Hotel oder Resort. Daher ist es oft am einfachsten, einen Koffer oder Trolley mit in den Strandurlaub zu nehmen. Sie können Ihre Kleidung in einem Koffer ordentlicher einpacken als in einem Rucksack. Für einen Strandurlaub braucht man oft nur luftige Kleidung und Flip-Flops, zusätzlich zu dem Paar Schuhe, das man im Flugzeug trägt. Der Vorteil eines Handgepäckkoffers ist, dass Sie nicht für das aufgegebene Gepäck bezahlen und nach der Landung nicht auf Ihren Koffer warten müssen. Ein Nachteil ist, dass Sie in der Kabine nur kleine Flaschen mit Flüssigkeiten bis zu 100 Millilitern mitführen dürfen.

Safari-Reise
Geht’s auf eine Safari, zum Beispiel in Kenia? Dann brauchen Sie oft etwas mehr Gepäck als für einen Strandurlaub. Auf manche Safari-Reisen darf man keinen Hartschalenkoffer mitnehmen. Weiche Koffer und Reisetaschen lassen sich leichter im Bus oder Jeep transportieren. In Afrika ist es ratsam, bedeckende Kleidung zu tragen, um sich vor Stechmücken und der Sonne zu schützen. Achten Sie darauf, dass Sie für eine Safari Kleidung in neutralen, natürlichen Farben einpacken, denn grelle Farben und Motive können die Tiere abschrecken. Außerdem ist ein Moskitonetz empfehlenswert und natürlich eine gute Kamera, um die gesichteten Tiere zu fotografieren. Darüber hinaus ist ein festes Paar Sneaker oder Wanderstiefel unerlässlich. Wir empfehlen daher, eine große Reisetasche oder einen weichen Koffer mitzunehmen.
Städtereise
Für einen Wochenendausflug ist ein kleiner Trolley oder ein Rucksack oft ausreichend. Sie können während der Reise bereits ein Paar feste Schuhe und einen warmen Pullover anziehen, um Platz im Koffer zu sparen. Sie können sich vor der Reise unsere Packliste für den Urlaub ansehen. Machen Sie eine Städtereise in die USA? Dann sollten Sie einen Koffer mit TSA-Schloss kaufen. Das ist ein Schloss, das vom US-Zoll mit einem universellen Schlüssel geöffnet werden kann, um den Inhalt zu überprüfen. Wenn Ihr Koffer nicht über ein solches Schloss verfügt, kann das Schloss bei der Einreise in die USA von den US-Behörden aufgebrochen werden.
Visum oder ESTA beantragen?
Neben der Wahl der richtigen Reisetasche sollten Sie auch prüfen, ob Sie ein Visum oder ein ESTA benötigen. Reisen innerhalb Europas sind ohne Visum möglich, aber wenn Sie in Afrika auf Safari gehen wollen, benötigen Sie oft ein Visum. Das Visum für Kenia ist ein elektronisches Visum und kann einfach online beantragt werden.
Bei einer Reise in die USA sollten Sie ebenfalls die Einreisebestimmungen prüfen. Deutsche Touristen benötigen zwar kein Visum für die Einreise in die USA, aber sie brauchen ein ESTA. Das ESTA ist eine elektronische Reisegenehmigung, die nach der Erteilung mit dem Reisepass verknüpft wird.
Haben Sie die passende Reisetasche oder den passenden Koffer für Ihren Urlaub gefunden und haben Sie Ihr Visum oder ESTA in der Tasche? Dann können Sie Ihre Sachen packen und die Vorfreude kann beginnen!


























